Grasovka

Grasovka

Willkommen bei Grasovka

Welcome to Grasovka!

Witamy w Grasovka

«Грасовка» приветствует Вас!

  • deutsch
  • english
  • polski
  • русско

Grasovka legt auf verantwortungsvollen Alkoholgenuss wert. Dazu gehört auch der Besuch dieser Website. Bitte beachte dazu die Gesetze deines Landes.

Bist du schon volljährig?:


Die Ursprünge des Vodkas

Die Produktbezeichnung "Wodka" stammt aus dem Altpolnischen und wurde vom Wort "Woda" - übersetzt "Wässerchen" - abgeleitet.

Wodka wird traditionell in Polen, Russland, Finnland und Schweden gebrannt. Bis heute ist es unklar, ob der erste Wodka in Russland oder Polen hergestellt wurde; beide Länder nehmen die Erfindung desselben für sich in Anspruch und setzten die Destillate aus Getreide zunächst als Medizin ein.

Diese waren für gewöhnlich nicht sehr hochprozentig und wurden oft mit Kräutern, Wurzeln oder, wie Zubrowkas, mit Büffelgras kombiniert.

Zur reinen, klaren Spirituose entwickelte sich der Wodka erst im 18. Jahrhundert.

Neben den klaren gibt es auch heute noch aromatisierte Wodkas, die Essenzen aus Pfeffer, Nüssen, Sherry, Schlehen, Zitrusfrüchten, Johannisbeeren, Kräutern, Wurzeln oder eben aus Büffelgras enthalten.